Grundsätzlich ist es ja so, dass in einem Zentralbatteriesystem die Notbeleuchtung und die Sicherheitsbeleuchtung von einer gemeinsamen, zentralen Stromversorgung gespeist werden. Zu dieser Versorgung gehört eine Zentralbatterie, die mit der Anlage verbunden ist.

Unter normalen Bedingungen besteht die Hauptaufgabe eines Zentralbatteriesystems darin, die Netzstromversorgung zu überwachen, die Batterieladung zu prüfen und aufrecht zu erhalten sowie die eingebundenen Leuchten mit Strom zu versorgen. Fällt dann aber der Strom aus, so muss die Anlage alle angeschlossenen Leuchten für diesen Zeitraum mit Batteriestrom versorgen.

Not- oder Sicherheitsleuchten, die an ein zentrales Batteriesystem angeschlossen sind, sind in der Regel übersichtlicher aufgebaut und damit meist kosteneffizienter – einfach, weil sie kein eigenes, integriertes Notstromsystem benötigen (wie Einzelbatterieleuchten es tun).

Hinzu kommt, dass die Batterien zentral gesteuerter Leuchten dementsprechend auch zentral ausgetauscht werden können, man also nicht jede einzelne Leuchte mehrfach in die Hand nehmen muss. Auch die Funktionen des kompletten Systems können zentral über ein einziges Bedienfeld überwacht und -prüft werden. Die Inbetriebnahme geht aus diesem Grund auch meist problemlos und schnell über die Bühne, da die Anlage alle angeschlossenen Leuchten eigenständig sucht, erkennt und zuordnet.

Später können Sie dann unterschiedliche Benutzerlevel definieren, die mithilfe von festgelegten Zugriffsrechten schnell und einfach verwaltet werden können. All das spart Zeit und Geld.

Vor einiger Zeit galt ein Zentralbatteriesystem oft nur als Lösung für größere Bauvorhaben und Objekte. Inzwischen kann aber schon das Einsetzen ab ca. 20 Leuten im Vergleich zur Einzelbatterielösung kostengünstiger sein, bezieht man Wartung, Überwachungsaufwand und Instandhaltung in die Kalkulation mit ein.

Not- und Sicherheitsleuchten, die in ein Zentralbatteriesystem eingesetzt werden sollen, müssen mit Wechsel- und Gleichstromversorgung kompatibel sein. Unsere Zentralbatterie-Leuchten können beides, genauso wie unsere Zentralbatteriesysteme der vorgeschriebenen Norm EN 50171 entsprechen.

Vorteile auf einen Blick:

  • Unsere Zentralbatterieanlagen führen alle in der DIN EN 50171 vorgeschriebenen Selbsttests und Kontrollen der Batterieanlage und der Leuchten automatisch durch.
  • unterschiedlichste Batterie-Modelle für jede Anforderung sind erhältlich
  • Systeme können um einzelne Module erweitert werden, um jeder Anforderung gerecht zu werden
  • Für alle Batteriegrößen gibt es die passende Lösung.
  • automatische Prüfung aller Leuchten und Adressen nach der Inbetriebnahme
  • benutzerfreundliche Arbeitsoberflächen wie z. B. Touchscreens in jeder Ausführung
  • Die Überwachung findet über die Stromversorgung statt. Es wird keine weitere Verkabelung benötigt.
  • Sie können jederzeit von Extern auf die Anlage zugreifen.
powered by webEdition CMS